Schlank oder gesund ?

Schlankheitswahn oder Schönheitsideal?

Fast jeder Deutsche hat Probleme mit seiner Figur, ob dies nun begründet ist oder nicht, soll einmal dahingestellt bleiben, viele finden sich irgendwo zu dick bzw. unförmig oder irgendwie unattraktiv und möchten daher abnehmen.

Doch handelt es sich dabei wirklich um das Streben nach einem Schönheitsideal oder um einen Schlankheitswahn?

Der Body Mass Index (BMI) wird häufig zur Bestimmung des Idealgewichts herangezogen. Bei einer erwachsenen Frau sollte er im Idealfall zwischen 19 und 24 liegen, bei einem Mann zwischen 20-25. Berechnet wird er wie folgt: Das Körpergewicht in kg wird durch die Körpergröße in Metern² geteilt. Der Wert, der dabei herauskommt, ist der BMI.

Sobald der BMI unter den Idealwert fällt, handelt es sich um Untergewicht. Es sollte also nicht danach gestrebt werden, den Idealwert zu unterschreiten, denn dann handelt es sich sicherlich nicht mehr um das Streben nach einem Schönheitsideal, sondern um einen Schlankheitswahn!

Außerdem ist der BMI gerade bei Männern nicht wirklich aussagekräftig, da z.B. muskulöse Männer somit als übergewichtig gelten.

Mein Tipp:

Gesundheit wichtiger

Man sollte primär aus gesundheitlichen Gründen abnehmen und nicht nur um gut auszusehen. Hat man vor abzunehmen, empfiehlt sich daher seine Ernährung gezielt umzustellen und sich gesund zu ernähren, denn schnelle oder radikale Diäten bringen nichts und sind meistens schlecht für die Gesundheit.