Rohrzucker

Inhaltsverzeichnis

Brauner Zucker oder Rohrzucker gesünder?

Brauner Zucker und weißer Zucker Herstellung

Rohrzucker besser?: Brauner Zucker oder industrieller weißer Zucker wird aus Pflanzen gewonnen. Die Hauptquellen sind das Zuckerrohr mit Anbauflächen in den Tropen, die Zuckerrübe mit den Anbauflächen in gemäßigten Breiten, die transgene Zuckerrübe H7-1 in den USA und neuerdings Stevia aus der gleichnamigen Pflanze rebaudiana. Industrieller weißer Zucker wird aus der Zuckerrübe gewonnen. Dieser Zucker wird mehrfach raffiniert, damit er der klassische rein weiße Kristallzbrauner zuckerucker wird. Bezeichnung Brauner Zucker kann auch ein Zwischenprodukt sein und wird aus der Zuckerrübe gewonnen. Er ist grob auskristallisiert. Die Konsistenz ist noch etwas klebrig feucht, da er noch etwas Sirup enthält. weißer zucker

Meistens ist brauner Zucker schlicht und einfach brauner Zucker oder Kandis Zucker, eigentlich existiert hier kein großer Utnerschied zu weißem Zucker.  Lediglich wurde dieser bei seiner Herstellung nicht von  dunklen Inhalten des Sirups durch Siebe-Verfahren und gründlich Raffinierung befreit, was letztendlich zur braunen Zuckerfarbe geführt hat. Aber Rohrzucker unterscheidet sich klar davon.

Vollrohrucker

Der Vollrohrzucker besteht aus gereinigtem, vollständig eingedicktem und getrocknetrohrorzucker em Zuckersaft des Zuckerrohrs. Die Melasse wird nicht abgetrennt und verbleibt mit ihrem vollen Gehalt. Diese Zuckersorte enthält alle Mineralstoffe und hat einen Eigengeschmack, der an Karamell oder Melasse erinnert.

Rohrohrzucker

Rohrohrzucker wird ebenfarohrzuckerlls aus Zuckerrohr ausgepresst. Der so gewonnenen Saft wird eingedickt und zusätzlich mit Zuckerkristallen verfeinert. Rohrzucker entsteht durch Auskristallisieren aus gereinigtem Zuckersaft, von dem die flüssige Melasse weitestgehend abgetrennt wird. Hinweis:Rübenzucker wird aus der Zuckerrübe hergestellt. Rohrohrzucker wird oft angepriesen und gerne in Cocktails eingesetzt.

Haushaltszucker mit vielen Namen

Jeder weiß, dass ein Zuviel an Zucker nicht gesund ist.

Die Industrie möchte den Konsumenten den Zuckergehalt vieler Produkte verschleiern. So wird der Zucker nicht als solche mit dem Namen deklariert, sondern versteckt unter vielen anderen Namen angegeben.

Saccharose, Glucose, Fructose, Lactose, Maltose werden oft genannt. Es ist unabhängig aus was diese Zuckerart gewonnen wurde, es handelt sich um raffinierten Industriezucker ohne Farbstoff.

Andere Zuckerartennamen

Mit Muskovade wird Rohrzucker bezeichnet, der aus Zuckerrohr gewonnen wird.

Stevia ist ebenfalls ein Süßmittel, es wird aus der Steviapflanze gewonnen. Die Verbreitung dieses Süßmittels ist noch eingeschränkt

Gesundheitliche Auswirkungen der weißen Zuckerarten

Der tägliche Konsum an Zucker ist enorm hoch. Er ist zur Sucht geworden, zum Teil unbewusst. Gedankenlos wird Zucker im Tee oder Kaffee genossen. Süße Aufstriche zum Frühstück, Kekse und andere Süßigkeiten zwischendurch, Kuchen am Nachmittag und süße Getränke den ganzen Tag. Ein Vielfaches machen auch die versteckten Zuckermengen in Milchprodukten, Süßspeisen, Saucen, Konserven und Fertiggerichten, aus. Sie sehen den Zuckergehalt nicht.schokolade ungesund

Der europäische Bürger nimmt pro Jahr ungefähr 40 kg Zucker zu sich. Dies ist eindeutig zu viel. Die vielfältigen gesundheitlichen Probleme sind die Folge davon.

Der Zucker wird im Haushalt selbstverständlich täglich in großen Mengen verwendet.

In diesen Mengen ist der Zucker ungesund und schädlich für den gesamten Organismus. Nicht nur die Entwicklung Richtung Fettleibigkeit und Diabetesdiabetes, sondern die komplette Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Ein geschwächtes Immunsystem ist viel anfälliger für Krankheiten. Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten haben in Ihrem geschwächten Körper ein leichtes Spiel sich zu vermehren, zu wachsen und viele gravierende Schäden anzurichten. Die Anfälligkeit für viele Krankheiten nimmt drastisch zu. Studien zeigen auch, dass Krebs sich von Zucker ernährt.

Bei der Herstellung des Zuckers aus der Zuckerrübe werden die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien nicht verwertet. Allerdings sind gerade diese Stoffe für die Gesunderhaltung des Körpers lebensnotwendig. Der Organismus vermisst diese guten Stoffe aus der Natur.

Natürlich ist alles ein schleichender Prozess. Der Körper merkt nach und nach, dass er von diesem raffinierten Zucker nur die Kohlenhydrate erhält, aber nicht die lebenswichtigen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Die unzähligen Kohlenhydrate machen nicht nur dick, sondern auf Dauer auch krank.

Rohrzucker auch bei Lactose- und Fructoseintoleranz

Der enthaltene Melasse Gehalt hebt deutlich die natürliche Zusammensetzung. Aufgrund der schonenden Verarbeitung bleiben alle wichtigen Stoffe enthalten. Höchste Nährwerte sind beim Rohrzucker garantiert.

Es kann eine pure Quelle für Eisen, Kalzium und Chrom sein. Gerade im Hinblick auf die Balance des Blutzuckerspiegels ist Chrom ein sehr wichtiges Element.

Rohrohrzucker und Vollrohrzucker – als gesunde Alternative

Diese Zuckerarten beinhalten nicht nur die Süße, sondern auch alle notwendigen Begleitstoffe.

Wichtig ist, dass diese Zuckerarten noch die natürliche Melasse beinhalten. Dieser dunkle Zuckersirup enthält alle Mineralien, die in der ursprünglichen Pflanze enthalten waren. Es ist nicht alles weg raffiniert worden. Die Melasse ist ein sehr wertvolles Lebensmittel.

Der sehr schonend verarbeitete Zuckerrohrsaft beim Rohrockzucker wird nur ganz kurz hocherhitzt, damit mögliche Keime abgetötet werden können. Der kurze und schonende Prozess trägt dazu bei, dass alle wichtigen lebensnotwendigen Stoffe erhalten bleiben.

Produkte aus Zuckerrohr geben das beste Süßungsmittel ab. Daher wird Rohrohrzucker gerne eingesetzt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der gesunden Süße

Dieser braune Zucker schmeckt nach Karamell und eignet sich besonders zum Süßen von Plätzchen, Kuchen, Süßspeisen und vielen unterschiedlichen Getränken. Sein Aroma ist einzigartig. Nüsse und Obst erhalten mit dieser aromatischen Süße eine spezielle Note. Beim Backen entsteht eine besondere Bräunung. Die Struktur der vielfältigen Kuchensorten wird deutlich verbessert.

Zucker im Körper – Kohlenhydrate und Kalorien

Zucker ist für die Kohlenhydratzufuhr sehr wichtig. Es ist ein energiereiches und schadstofffreies Nahrungsmittel. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass beim Umsatz der Kohlenhydrate im Körper auch Vitamine und Mineralstoffe verbraucht werden. Der Kristallzucker verfügt über keinerlei diese wertvollen Stoffe. Hier können nur alle Zuckerarten, die aus Zuckerrohr gewonnen werden, punkten.

Selbstverständlich sind auch Rohrzucker Kalorien nicht zu vernachlässigen. Allerdings sind neben den Kalorien auch Mineralien und Ballaststoffe enthalten. Diese Stoffe bewirken, dass der Rohrzucker gesund ist. Der Körper benötigt diese Stoffe.

Brauner Zucker Rezept – die optimale Tagesdosis

Zucker ist nicht nur kalorienreich und schädlich, es ist eine leckere Süßigkeit, egal in welcher Form. Die perfekte Dosis finden ist nicht so leicht und sich daran zu halten fällt auch schwer.

Das Verlangen nach Zucker, ob brauner Zucker oder Rohrzucker, es sollten zumindest die gesunden Alternativen gewählt werden, ist sehr hoch.

Zucker hat positiven Effekt auf die Zufriedenheit. Leider kann es ein Kreislauf werden, wenn die Menge an Zucker, die täglich eingenommen wird, zu hoch ist. Das gesunde Mittelmaß ist das Zauberwort.

Zucker scheint ein hohes Suchtpotential zu haben. Es fällt einigen sehr schwer diesen Konsum einzuschränken. Trotzdem sollte man unabhängig von der Zuckersorte versuchen bewusst mit diesem Naturprodukt umzugehen.

Die tägliche Ration deutlich sichtbar abwiegen und einteilen. Auf versteckte Zucker, auch unter anderen Bezeichnungen, achten. Es ist Ihr Körper und Ihr Leben, schauen Sie immer genau auf die Zutatenliste. Am besten auf Zucker verzichten so oft wie möglich. Man sollte auf jeden Fall Rohrzucker dem weißen Zucker vorziehen und diesen aus Bio Qualität beziehen.

Tipp:

Ich persönlich nehme während der Woche noch nicht mal Zucker zum Kaffee zu mir. Nur am Wochenende, und dann auch nur moderat. Rohrohrzucker Meine Empfehlung Bio Rohrzucker:

Rohrohrzucker und Vollrohrzucker als Bio kaufen und dezent und nicht übermäßig nutzen!

Hinweis: Aber bitte immer einen Arzt aufsuchen vor der Verwendung eines Medikamentes und dieses mit ihm besprechen…

Ähnliche Beiträge: Surimi gesund?