Körperfettanteil

Inhaltsverzeichnis

Was ist Körperfettanteil?

Der Begriff ist in aller Munde; Mediziner nutzen den Begriff in Warnhinweisen vor Krankheiten, Fitnessstudios und Abnahmeprodukte als Werbeaufhänger. Doch was steckt eigentlich hinter dem Wort? Was ist das genau? Wie wird es gemessen und wie lässt sich der Anteil des Fettes an der Gesamtmasse des Körpers verringern? Lässt sich mit Diätprodukten der Körperfettanteil reduzieren? Hier die Antworten in weniger als fünf Minuten!

Was wird gemessen?

 

Diese Kennzahl beschreibt den prozentualen Gewichtsanteil des Fettes relativ zum Gesamtgewicht. Unzählige Internetseiten und Zeitschriften stellen Formeln bereit, um daheim den Körperfettanteil berechnen zu können. Eine beigefügte Körperfettanteil Tabelle hilft dann, den ermittelten Wert zu interpretieren.
Besonders gängig ist der FFMI als Körperfettanteil Rechner. Er steht für Fettfreien-Masse-Index und entstammt der US Navy. Leider sind die Ergebnisse sehr ungenau. Die Ergebnisse der Körperfettanteil Tabelle für den FFMI werden aber immerhin zwischen Männlein und Weiblein sowie jeweils drei Altersintervallen kategorisiert. Je höher das Alter, desto mehr anteiliges Fett ist erlaubt.Mit der Körperfettwage lässt sich der Körperfettanteil messen, jedoch sind die Ergebnisse hier ebenfalls nicht eindeutig. Eine professionelle Messung kann nur beim Arzt erfolgen.Wer zu Hause seinen Körperfettanteil messen will, kann zur Calipometrie greifen. Nach verschiedenen Methoden wird ein Kneiftest im Unterhautfettgewebe durchgeführt und die Falte in Zentimetern abgemessen. Für die Berechnung gibt es Formeln.Im Training ist es sinnvoll, das segmentale Körperfett im Auge zu behalten. Es gibt Ausschluss über die Erfolge; Armfett, Beinfett und das Fett am Rumpf werden einzeln gemessen.
Körperfettanteil

Welche Wirkung hat der Körperfettanteil?

Grundsätzlich ist Körperfett nichts Schlechtes. Es ist notwendig, um die Sicherheit der Organe und Gelenke zu garantieren. Außerdem schützt es den Organismus vor Temperaturschwankungen. Bei den Frauen trägt es zur Funktion des Menstruationszyklus, der Fruchtbarkeit und der Versorgung des Fötus bei. Darum haben Frauen immer einen höheren Körperfettanteil als Männer.
Frauen mit einem zu geringen Körperfettanteil Sixpack bedingt zum Beispiel, riskieren Störungen bis hin zur Unfruchtbarkeit.Außerdem stabilisiert ein Fettanteil im Normalbereich alle Körperfunktionen. Wir sind gesund. Energie, die wir nicht verwenden, wird im Körperfett gespeichert. Nur, wenn die Energie nicht auch verbraucht wird, wird der Speicher zu groß.Zu viel des Guten macht krank: Menschen mit einem sehr hohen Fettanteil, vor allem am Rumpf, erkranken oft am Metabolischen Syndroms. Dies beschriebt zusammengefasst die fünf häufigsten Krankheitsbilder, die durch Übergewicht induziert sind.
Betroffen sind vor allem diejenigen, die viel Viszeralfett haben (Fett am Bauch und Rumpf).

Wo wird der Wert nachgefragt?

 

Beim Arzt zur Abklärung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes Typ II zum Beispiel; beim Training im Fitnessstudio und anderem Leistungssport ist ein geringer Körperfettanteil ein Ausdruck von hohem Muskelanteil.
Dies ist ein wichtiger Punkt: Muskeln sind schwerer als Fett. Sie speichern Wasser. Wird der Muskelanteil gemessen, ist die Flüssigkeit inkludiert. Der Anteil von Muskeln an der Gesamtmasse des Körpers ist naiv ausgedrückt das Gegenteil vom Fettanteil.Körperfettanteil Sixpack? Um die 8%, also unglaublich wenig. Sehr dünne Personen sind nicht davor gefeit, auch einen relativ hohen Körperfettanteil mit sich zu tragen. Er kann nicht sichtbar die inneren Organe umfassen. Darum nutzen Mediziner zur Feststellung vom Körperfettanteil Bilder. Das Metabolischen Syndroms kann also Apfelförmige Menschen mit nicht allzu voluminösen Erscheinung treffen.
Um der individuellen Statur bei der Interpretation Rechnung zu tragen, gibt es den Körperbauwert. Hier werden Anteile von Fett und Muskeln zusammen bewertet und einem von insgesamt neun Körperbau-Typen zugeordnet.

Lässt sich der Körperfettanteil reduzieren?

 

Ja. Durch Sport und angepasste Ernährung kann der Körperfettanteil auf einen Normalwert gesenkt werden. Aber nicht jeder schafft es, seinen Körperfettanteil für Bilder mit krassen Bauchmuskeln zu minimieren. Es sollte auch in erster Linie immer um die Gesundheit gehen. Mittel aus der Apotheke, dem Reformhaus und Co können helfen, die überflüssigen Speicher zum Schmelzen zu bringen: Almased zum Beispiel verringert die Aufnahme der Energie am Tag durch einen Drink als Mahlzeitenersatz.
Drinks von Dr. Slym sorgen für eine bessere Verstoffwechslung und bremsen das Hungergefühl aus.
Anders arbeitet das homöopathische Produkt Refigura. Durch die Inhaltsstoffe findet eine Nährstoffabsorption der zugeführten Nahrung statt. So wird weniger Energie (Kalorien) aufgenommen, als eigentlich in der Mahlzeit enthalten sind.Tatsächlich reicht es aber, 500 kcal unter dem Tagesumsatz zu bleiben, ganz ohne den Körperfettanteil berechnen zu müssen. Statt einem Körperfettanteil Rechner reicht dafür bereits der BMI Rechner.

Körperfettanteil reduzieren

Gibt es weitere Nebenwirkungen durch hohen Körperfettanteil?

Es ist schwerer, Luft zu bekommen. Die Ausdauer leidet; ein Teufelskreis beginnt. Sport und Bewegung werden weiter eingeschränkt, Mahlzeiten und Snacks verdoppeln sich. Einige Arten von Krebs werden auch durch zu viel Fett ausgelöst.
Zu schlanke Frauen können im Alter verstärkter unter Osteoporose leiden als Damen mit einem gesunden Fettanteil.

Erfahrungen mit dem eigenen Fett

Wirklich nur ein Wort: Teufelskreis. Eigentlich war ich immer schlank und sportlich. Doch während des Studiums saß ich mehr, als ich mich bewegte. Blöderweise habe ich aber doppelt so viel gegessen. Seit dem ist es ein Auf und Ab mit dem Gewicht. Mein Körperfett ist zum Glück proportional verteilt und nicht nur am Bauch. Ob das die Sache besser macht? Nein. Allerdings lasse ich mich nicht gehen. Immer, wenn eine bestimmte Grenze überschritten ist, gehts in den Rückwärtsgang. Bei leichtem Übergewicht ist die Welt noch in Ordnung, alles, was darüber liegt, muss sofort bekämpft werden. Ist die Fettleibigkeit erst da, wird es umso schwerer.
Ähnliche Beiträge: Muskelanteil