Schweinefleisch ungesund

Inhaltsverzeichnis

Ist Schweinefleisch ungesund für Menschen?

Eigentlich ist es keine Frage, ob Schweinefleisch ungesund für Menschen ist. Wenn man sich die ganzen Inhaltsstoffe im Schweinefleisch ansieht, ist gesund eindeutig etwas anderes. Schweinefleisch enthält Purine, die verstoffwechselt zu Harnsäurekristallen werden können und starke Gelenkschmerzen verursachen. Dann ist Schweinefleisch sehr fettig. Dies ist nicht gut, denn Fett geht in der Regel Hand in Hand mit Cholesterin. Laut Prof. Roffo findet man Cholesterin in den Wänden der Krebszellen. Zudem schädigt ein zu viel an Cholesterin die Gefäße durch Verkalkung und das Herz. Dann findet sich Histamin im Schweinefleisch. Dies löst Juckreiz und Entzündungsvorgänge aus. So könnte man guten Gewissens sagen, Schweinefleisch ist ungesund.

Ist Schweinefleisch schlecht für Gelenke?

schelcht für gelenke und menschenDie Frage ob Schweinefleisch für Gelenke ungesund ist, lässt sich nicht ganz einfach beantworten, da auch die persönliche Veranlagung eine Rolle spielt. So enthält Schweinefleisch Purine. Der menschliche Körper baut diese Purine ab und dabei entsteht Harnsäure, welche über die Niere ausgeschieden wird. Ist die Niere damit überlastet, dann steigt die Harnsäurekonzentration im Blut und wenn die genetische Veranlagung passt entstehen zu diesem Zeitpunkt Harnsäurekristalle. Diese setzen sich in den Gelenken ab und verursachen starke Schmerzen.

Ist Schweinefleisch ungesund für Hunde?

Schweinefleisch kann Träger sein für die Aujezkysche Krankheit sein. Es ist ein Virus, der sich im rohen Schweinefleisch findet. Durch kochen oder braten wird er abgetötet. Der Virus gehört zur Familie der Hehund ungesundrpesviren. Die Schweine selber erkranken nicht, genauso wenig wie die Menschen, aber bei einem Haustier, wie Hund oder Katze führt es in wenigen Tagen zum Tod. Der Krankheitsverlauf ähnelt dem Verlauf bei Tollwut. So ist Schweinefleisch ungesund für Hunde, es kann tödlich enden.

Schweinefleisch Verbot laut Islam? Warum ist es dort verboten?

Was Schweinefleisch im Islam betrifft ist es ganz einfach, denn der Verzehr von Schweinefleisch ist verboten. Warum Schweinefleisch ungesund laut Islam ist, kann man verschieden erklären. Es gibt Fachleute, die sich überlegt haben, warum es dieses Verbot gibt. S ist fettig und kann den Cholesterinspiegel erhöhen und die damit verbundenen Krankheiten fördern. Inhaltsstoffe des Schweines können zu Entzündungen und Schwellungen führen. Schweinefleisch enthält schleimige Bindegewebesubstanz, welche sehr schwefelreich ist. Der so aufgenommene Schwefel häuft sich an und belastet die Knorpel, Muskel und Nerven. Er fördert Entzündungen und Verkalkungen der Gelenke und kann Auslöser für Bandscheibenleiden sein, genauso wie für Rheuma oder Arthrose. Schweinefleisch verursacht Fettablagerungen, verursacht Probleme an der Fingern und macht müde und träge. Die Wachstumshormone im Schweinefleisch führen ebenfalls zu Schwellungen und Entzündungen und können im schlimmsten Fall zu anormalen Wachstum der Gliedmaßen führen. Außerdem fördern Wachstumshormone das Wachstum von Krebs. Andere Stoffe im Schweinefleisch lösen Juckreiz aus. Zuletzt kann das Schwein Überträger von Würmern sein. Allerdings ist es in Deutschland Pflicht, dass auf diese Würmer beim Schlachten getestet wird, auch bei privaten Schlachtungen. Dann schweinefleisch schädlichsagt man Schweinefleisch nach, dass der Verzehr dazu führt, dass die Eifersucht immer mehr abflacht, bis sie nicht mehr vorhanden ist.

Vielleicht liegt das Verbot auch darin begründet, dass Schweinefleisch in warmer Witterung schnell verdirbt.

Genau wird es im Koran nicht erklärt. Genau heißt es hier: „Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist.“ Quran 2:173. Im Quran 6:145 heißt es „denn das ist eine Unreinheit“. Aber eigentlich muss ein Muslim nicht wissen, warum Allah dieses Verbot aufgestellt hat. Er befolgt es freiwillig.

Ich empfehle generell bei Fleischkonsum zusätzlich Supplements. Sehr empfehlenswert sind Sango Meereskorallen: Hier Angebot bei Amazon

Was sagt die Wissenschaft? Ist Fleischkonsum allgmein ungesund?

Es existiert keine direkte Studie, ob Schweinefleisch ungesund ist. Aber in der Zeit nach dem Krieg, gab es kaum Blinddarmentzündungen, kaum Erkrankungen der Gallenblase, selten Bandscheibenleiden, kaum Bluthochdruck und kaum Verkalkung und somit nur sehr wenige Herzinfarkte. Dies wird der Tatsache zugerechnet, dass man in dieser Zeit wenig Nahrung hatte und so gut wie kein Schweinefleisch gegessen wurde. Auch soll erhöhter Fleischkonsum z.b. Depressionen verstärken.

fettiges fleischIm Jahr 1995 führte ein Forscherteam von National Cancer Institut in den USA eine Studie durch. Im Rahmen dieser Studie wurden mehr als 500.000 Amerikaner nach ihren Gewohnheiten bei der Ernährung befragt. Anschließend wurde das Schicksal der Studienteilnehmer zehn Jahre lang verfolgt. Die Teilnehmer, welche besonders viel rotes Fleisch, wozu Fleisch vom Rinde, vom Schafe, sowie Lamm, Ziege oder Schwein gehören, dazu zählen auch Fleischprodukte wie Würstchen und Aufschnitt, schlechter abschnitten. Vergleich man Teilnehmer mit ähnlichen Angewohnheiten, wie Rauchen, im gleichem Alter und anderen ähnlichen Eigenschaften, so hatten die Vielfleischesser ein 1,3-fach höheres Risiko früher zu sterben, wie die Wenigfleischesser. Die Ursache scheint darin zu liegen, das Fleisch die Häufigkeit von Krebserkrankungen und Herzinfarkten erhöht. Weißes Fleisch, wie Huhn oder Pute, also Geflügel wirkt sich nicht negativ aus. Wer also Fett verbrennen und abnehmen möchte, sollte den Fleischkonsum reduzieren.

Wie wird Schweinefleisch in Deutschland und Europa produziert?

Hier gibt es ein Problem, denn immer mehr kleine Höfe müssen aufgeben. So konzentrieren sich immer mehr Tiere in großen Betrieben. Dies ist weder gut für die Tiere noch für die Umwelt, denn die Schadstoffausstöße sind enorm und das Grundwasser ist in Gefahr vergiftet zu werden. Natürlich funktioniert es so, dass ein Schwein tragend wird, die Ferkel eine Zeit lang säugt, ehe die kleinen dann ihrer Wege gehen. Im schlechtesten Fall wird es mit Mastfutter und Wachstumshormonen schnell hochgezogen. Da die EU für alles Richtlinien erlässt, ist das im Groben in ganz Europa gleich.

Wie wäre die alternative Rohkost?

Im bisherigen Text wurde darauf eingegangen, dass Schweinefleisch ungesund ist. Könnte man bekannte Persönlichkeiten, wie Ägyptens erster Sultan Saladin, der jüdische Gelehrte Maimonides, denn auch im Judentum ist Schweinefleisch verboten oder Marvin Harris, ein amerikanischer Anthropologe, der sich mit Nahrungstabus befasst noch befragen, wären sie auch der Meinung, dass Schweinefleisch ungesund ist. Ist Schweinefleisch ungesund laut Wikipedia? Wikipedia ist als Informationsquelle gedacht und bemüht sich um Neutralität. Man kann es auch so sehen, dass ein Hausschwein ein sehr intelligentes Tier ist, was man nicht essen sollte. In Ostasien ernähren sich die Menschen anders, ohne Schweinefleisch und die typischen Krankheiten fehlen hier. Dies spricht auch dafür, dass Schweinefleisch ungesund ist.

Die perfekte Alternative ist Rohkost. Dass bedeutet nicht, dass man nur rohe Möhren essen darf. Es gibt tolle Sachen, wie Mais-Tortillas, Gurkensuppe, ein leckeres Brötchen oder vegane Frikadellen. Rohkost umfasst unerhitzte Nahrung sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft. Im gewöhnlichen Sprachbrauch meint es unerhitzte oft sogar unverarbeitete Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft. Allerdings gehören dazu Lebensmittel, wie Trockenfrüchte, die zur Herstellung Hitze benötigen.

Meine Meinung:

Auch eine Ernährung mit Rohkost kann abwechslungsreich und lecker sein. Es hat viele positive Effekte für den Körper und schont die Umwelt. Außerdem muss kein anderes Lebewesen leiden, wie Hühner in Massenhaltung oder gar sterben, damit man sie essen kann. Man sollte klar die Fleischkonsum reduzieren und Schweinefleisch weglassen. Lieber gutes Bio Rindfleisch und gesunden Fisch essen und nur 1-2 mal die Woche Fleisch verzehren. Somit stärkt man nicht nur seine Gesundheit, sondern verhindert auch das Massenabschlachten von Tieren.

Ich empfehle generell bei Fleischkonsum Sango Meereskorallen einzunehmen. Hier das Amazon Angebot: