Trypophobia Krankheit

Inhaltsverzeichnis

Trypophobia Krankheit – was ist das?

Eine wachsende Zahl von Menschen berichtet von Angst vor Löchern. Die Reaktion ist so schwerwiegend, dass sogar das Sehen von Fotos von Löchern Panikattacken auslösen kann.

Die Krankheit heißt Trypophobie. Laut der Website Trypophobia.com, „Trypophobie Definition: Es ist eine seltsame Art von Phobie und kann allgemein als die Angst vor Formen angesehen werden. Wir sprechen vor allem hierbei von den Formen, die von der Natur geschaffen werden.“ Bis vor kurzem gab es nicht viel Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern oder Ärzten bezüglich der Trypophobia Krankheit. Leider ist noch nichts über die Trypophobia Krankheit auf Wikipedia bekannt.

Aber jetzt versucht eine Studie in der Zeitschrift Psychological Science diese Angst zu erklären.

Trypophobia Krankheit Löcher

Trypophobia Studie

Forscher Geoff Cole und Arnold Wilkins vom Zentrum für Gehirnwissenschaft an der Universität von Essex basierten ihre Forschung auf Bildern, die auf Trypophobia.com veröffentlicht wurden. Sie haben festgestellt, dass es nicht die Löcher sind, die diese Leute fürchten. Stattdessen verbinden Menschen und deren Gehirne die Löcher mit Gefahr. Welche Art von Gefahr die Menschen bei der Trypophobia Krankheit verspüren wird noch geprüft.

Laut der Studie bezieht sich die Furcht auf „gruppierte Löcher in der Haut, Fleisch, Holz, Pflanzen, Korallen, Schwämme, Schimmel, getrocknete Samenhülsen und Waben.“

Trypophobia ist keine Hautkrankheit

Trypophobia keine HautkrankheitDie Reaktion auf diese Löcher ist sehr intensiv. „Menschen die unter der Trypophobia Krankheit leiden können fühlen, wie ihre Haut kriecht, schaudert, juckt und krank ist, wenn sie diese Bilder sehen, weil sie es wirklich ekelhaft und grausam finden. Einige dieser Leute denken, dass etwas in diesen Löchern leben könnte und einige von ihnen haben die Angst, dass sie tatsächlich in diese Löcher fallen könnten „, erklärt die Website.“ Es kann sogar Panikattacken auslösen. Deswegen wird Trypophobia als Hautkrankheit manchmal fälschlich angesehen.

Neben diesen Erklärungen bietet die Website Fotos von Löchern, die oft die Angst auslösen. Wilkins und Cole beschlossen, diese Fotos zu analysieren.

 

 

Trypophobia existiert wirklich

„Du kannst jedes Bild aufnehmen und es in seinen Kern-Grundkomponenten, die für das visuelle System sinnvoll sind, aufgliedern“, sagte Cole zu NPRs Shots-Blog. „Das wären Dinge wie Luminanz, Kontrast, Wellenlänge des Lichts.“Trypophobia ist real und eine wirkliche Phobie.

Ihre Analyse zeigte, dass die Details der Löcher einzigartige Eigenschaften hatten, aber keinen deutlichen gemeinsamen Nenner enthüllten. Nach den Fotos kam mehr Klarheit, nachdem sie mit einem Trypophoben gesprochen hatten.

Angst vor Löchern

Der Mann sagte, dass Fotos von blau greingelten Kraken bringen seine Phobie. Cole zeigte dem Mann Bilder von anderen giftigen Tieren, und sie lösten die gleiche Reaktion aus. Bei der Analyse dieser Bilder, hat Cole festgestellt, dass sie die gleichen einzigartigen Eigenschaften wie die Fotos auf der Trypophobie Website besitzen.

Die Ähnlichkeit führte Cole und Wilkins zu dem Schluss, dass Trypophobie eine Angst vor der Gefahr auslöst. Die Löcher oder Bilder von Löchern stimulieren „einen primitiven Teil seines Gehirns, der das Bild mit etwas Gefährlichem assoziiert“, so Shots.

Die meisten Menschen haben sich angepasst, um erkennen zu können, dass es keine Gefahr gibt, aber für jemanden der an der Trypophobia Krankheit leidet ist es eine unbewusste Reflexreaktion, die sie nicht kontrollieren können.