Postthorakotomiesyndrom

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Postthorakotomiesyndrom was ist das?

Das Postthorakotomiesyndrom ist relativ häufig und wird bei etwa 50% der Patienten nach Thorakotomie beobachtet. Es ist eine chronische Erkrankung, und etwa 30% der Patienten können noch 4 bis 5 Jahre nach der Operation Schmerzen haben.

In der Mehrzahl der Patienten ist der Schmerz gewöhnlich mild und beeinträchtigt nur geringfügig oder mäßig das normale tägliche Leben. Bei einer kleinen Untergruppe von Patienten kann der Schmerz schwerwiegend sein und kann als eine wirkliche Behinderung in dem Ausmaß beschrieben werden, dass diese Patienten arbeitsunfähig sind.

Postthorakotomiesyndrom Ursache

Der genaue Mechanismus für die Pathogenese von PTPS ist noch nicht klar, aber kumulative Belege legen nahe, dass es sich um eine Kombination von neuropathischem und nichtneuropathischem (myofaszialem) Schmerz handelt.

Ein Trauma des Interkostalnervs während der Thorakotomie ist die wahrscheinlichste Ursache. Da Schmerzen bei den meisten Patienten keine Behinderung verursachen, ist das Management in der Regel konservativ. Wenn Schmerzen eine Behinderung verursachen, ist ein multidisziplinäres Schmerzmanagement unter Einbeziehung des Schmerzspezialisten, Sozialarbeiters, Physiotherapeuten und eines Psychologen erforderlich.

 Es ist zwingend erforderlich, das Wiederauftreten von Krankheit oder Malignität als Ursache für den Schmerz vor Beginn der Behandlung auszuschließen. Wie bei den meisten Formen von neuropathischem Schmerz ist auch die Behandlung von PTPS schwierig und die Patienten benötigen möglicherweise mehr als eine Therapieform, um Schmerzen zu kontrollieren und die Behinderung zu reduzieren.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist es nicht möglich, eine feste Aussage darüber zu treffen, ob eine Form der analgetischen oder chirurgischen Technik die Erzeugung von PTPS beeinflussen kann. Präventive Analgesie, die vor der Operation eingeleitet wurde, zeigt vielversprechende Ergebnisse und könnte dazu beitragen, die Inzidenz von PTPS zu reduzieren. Wissenschaftliche Evidenz wächst stetig, aber es besteht nach wie vor großer Bedarf an prospektiven, randomisierten Studien zur Bewertung von PTPS.

Bis mehr über diesen Zustand bekannt ist und wie die Veränderungen des zentralen und peripheren Nervensystems, die nach der Thorakotomie zu langanhaltenden Schmerzen führen, vermieden werden, müssen die Patienten präoperativ vor der Möglichkeit der Entwicklung von PTPS und deren Auswirkung auf die Lebensqualität nach der Operation gewarnt werden. Darüber hinaus wurden Maßnahmen wie die Wahl des am wenigsten traumatischen und schmerzhaften chirurgischen Vorgehens, die Vermeidung von Interkostalnervtraumen und die Einführung eines aggressiven multimodalen perioperativen Schmerzmanagements begonnen, bevor der chirurgische Schnitt durchgeführt werden sollte, um ein Postthorakotomiesyndrom zu verhindern.