L-Theanin

Inhaltsverzeichnis

Was ist L-Theanin?

Bei L-Theanin handelt es sich um eine sogenannte nicht-proteinogene Aminosäure, welche überwiegend in den Blättern des Grüntees, als auch in geringerer Konzentration in den Blattteilen des schwarzen Tees, zu finden ist. 

Es existieren bereits zahlreiche Aminosäuren, wie L-Glutamin oder L-Arginin, welche bekannt dafür sind, dass sie sich positiv auf das Immunsystem oder die Regenerationsfähigkeit auswirken und deshalb als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden. Bei L-Theanin hingegen scheint es sich in der Sport- und Gesundheitsbranche eher um Neuland zu handeln. Ob dieser Umstand gerechtfertigt ist, oder ob er nicht auch bei Fitness und Alltag förderlich eingesetzt werden kann, soll im folgenden Artikel ans Licht gebracht werden.

Wirkung von L-Theanin

 
Weil es sich nicht in die Gruppe der 20 Aminosäuren, aus denen die menschlichen Proteine bestehen, einordnen lässt, ist Theanin eine nicht-proteinogene Aminosäure. Erstmals 1949 als Bestandteil im Tee entdeckt, wurden seither einige Studien über diesen Stoff angefertigt. Darunter konnte festgestellt werden, dass Theanin eine ähnliche chemische Struktur, wie das körpereigene L-Glutamat aufweist, und sich über die Blut-Hirn-Schranke auf die Übertragung von Nervenreizen im Zentralnervensystem auswirkt. Der L-Theanin Wirkungseintritt kommt dabei in aller Regel zwischen 30 und 50 min beim oralen Konsum zum Tragen und weist wiederum eine Plasmahalbwertszeit von etwa 60 – 75 min auf. Im Körper soll es dabei die Wirkung von Alpha-Wellen, auch bekannt als „Anti-Hektik-Wellen“, verstärken und so bei tieferer Entspannung und Konzentration unterstützen. Des Weiteren ist diese Aminosäure ein natürlicher Helfer zur Unterstützung des Immunsystems, soll antioxidative, krebsbekämpfende Eigenschaften aufweisen und den Bluthochdruck oder sogar Nikotinsucht reduzieren. Ihr positiver Einfluss auf die Glückshormone Dopamin und Serotonin wertet dabei die Stimmungslage auf und erhöht die Aufmerksamkeit, ohne zu ermüden. Der L-Theanin Wirkungseintritt ist rasch und das Mittel hält, bei einer täglichen Dosis von 100 – 200 mg, etwa 4 – 6 Stunden an.

L-Theanin

Anwendung für Gesundheit und Alltag

Die wohl gebräuchlichste Einnahme von L-Theanin gestaltet sich über die Zufuhr vom grünen Tee. Im Gegensatz zum Schwarztee unterliegt diese Teesorte keinerlei Fermentation. Da ein gewünschtes Ziel der Fermentation jedoch der Abbau von Gerbstoffen ist, weist grüner Tee eine höhere Anhäufung dieser Stoffe auf, wodurch er zwar herber im Geschmack ist, sich jedoch beruhigend auf einen nervösen Magen oder Darm auswirken kann. 
Wer keinen Bedarf hat, vor allem im Sommer, täglich Tee zu trinken, kann auch auf die Aufnahme über Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Diese sind beispielsweise in praktisch dosierbaren Kapseln, wie bei L-Theanin Relax, auch über Amazon zu erwerben, womit L-Theanin zu kaufen keine Schwierigkeit darstellt. Die Wirkung einer Kapsel L-Theanin Relax soll sich mit der beschriebenen Dauer von 5 – 6 Stunden und kann auf lange Zeit betrachtet sogar mehrere Tage unter Berücksichtigung der Plasmahalbwertszeit nachklingen.
Wer nicht warten möchte, bis sein Produkt über mehrere Tage hinweg endlich geliefert wird, hat die Möglichkeit L-Theanin in der Apotheke zu erhalten.Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung soll sich L-Theanin gegen Angst gezielt zur Anwendung bringen lassen. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft, in der Hektik den Alltag bestimmt und Depressionen und Angststörungen mittlerweile als sogenannte Volkskrankheiten anerkannt sind, soll eine orale Aufnahme von L-Theanin gegen Angst und ihre unterschiedlichen Symptome den Betroffenen zumindest Linderung verschaffen. Es ist unerheblich, ob damit Panikattacken behandelt oder die scheinbar banale Angst von Männern, eine Frau anzusprechen, reduziert werden soll. Weil Theanin den Schlaf erleichtert, kann eine Einnahme auch abends für eine ruhige Nacht Erfolg versprechen. Es gibt zahlreiche Menschen, die mit L-Theanin ihre Erfahrungen gemacht haben und Positives darüber zu berichten wissen.

L-Theanin und Hunde

Wer sein Leben zusammen mit einem Haustier meistert, kennt unter Umständen die Problematiken, die aufgeworfen werden können, wenn der geliebte Begleiter an Angstzuständen leidet. Ob bei Gewitter, lauten Geräuschen, wie zu Silvester, oder einfach nur bei Trennungsstress – L-Theanin kann bei Hunden in Extremsituationen helfen, diese leichter zu bewältigen, aufgrund seiner positiven Eigenschaften auf das Zentralnervensystem. Für Hunde, als auch Katzen sollen Produkte, wie Telizen, welche meist eine Mixtur aus L-Theanin und der aggressionshemmenden Aminosäure L-Tryptophan kombiniert, auf dem Markt zu finden sein. Wer keinen Cocktail aus mehreren Mitteln zufüttern möchte, kann sich für seine Liebsten auch für reines L-Theanin aus der Apotheke entscheiden. Aber immer nochmal mit einem Tierarzt absprechen für den individuellen Fall.

Nahrungsergänzungsmittel

Alternativen 

Wer L-Theanin nicht kaufen möchte, kann auch auf alternative Produkte zurückgreifen. Ähnliche Wirkungen erzielt die bereits erwähnte L-Tryptophan Aminosäure, welche neben ihren aggressionshemmenden Eigenschaften ebenfalls beruhigend und Schlaf fördernd wirken soll und als Stimmungsaufheller fungiert. Wohlbefindlich für die Stimmung ist auch der Ginseng. Neben der Stärkung des Immunsystems kann er ebenfalls für eine verbesserte geistige Leistungsfähigkeit oder gegen Depressionen eingesetzt werden und ist schnell und einfach auf Amazon erhältlich, womit er die teurere Variante zur weniger bekannten Talgawurzel ist.

Ginseng Kapseln

Wer nun mit L-Theanin seine Erfahrungen sammeln möchte, sei abschließend gesagt, dass es bei vielen anderen Menschen die versprochenen Wirkungen einhielt. So berichtete ein Kunde davon, wie bei ihm der Konsum von 250 – 500 mg so Angst lösend wie eine kleine Dose Benzodiazepine wirkte, während ein anderer Verbraucher mitteilte, dass Theanin den Schlaf förderte, wenn auch das Durchschlafen nur mit der Einnahme einer weiteren Kapsel zu ermöglichen war. Aus diesem Grund bitte den unteren Hinweis beachten.

Hinweis: Aber bitte immer einen Arzt aufsuchen vor der Verwendung eines Medikamentes und dieses mit ihm besprechen…

Ähnliche Beiträge: Bacopa monnieri