Biolebensmittel empfehlenswert


Warum Biolebensmittel verwenden?

Biolebensmittel zeichnen sich dadurch aus das keine Pestizide, künstlichen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und andere chemische Mittel beim Anbau und Verarbeiten von Rohstoffen verwendet werden. All jene stehen nämlich in Verdacht gesundheitsschädliche Nebenwirkungen zu haben. Der Gesundheit zu Liebe sollte man konsequent auf alle möglichen Zusatzstoffe verzichten. Diese Zusatzstoffe sind Gifte, Gifte die bei regelmäßigem Konsum der Gesundheit schaden können. Selbst wenn durch Richtlinien Giftmengen in nur noch geringen Mengen vorliegen, heißt das nicht das man Ihre Wirkung verachten kann. Gift bleibt Gift, und wird früher oder später seine unerwünschte Nebenwirkung erzielen. Biolebensmittel dagegen verzichten gänzlich auf chemische Zusätze. Vom Anbau bis hin zur Verarbeiten bleibt der Rohstoff bzw. das Lebensmittel natürlich. Es muss den Verbrauchern allerdings klar sein das chemisch unbehandelte Lebensmittel optisch nicht immer dem entsprechen was wir uns wünschen. Aus diesem Grund sind wir auch selbst schuld an der Verwendung von Pestiziden, Konservierungsstoffen und anderen chemischen Mittel.

 Bio Lebensmittel gesund

Wir wollen z.B. Obst, das gut aussieht, lange haltbar ist und zudem noch verhältnismäßig groß ist. Dabei ist uns nicht klar das man diese Ergebnisse nicht ohne der chemischen Keule erreichen kann. Naturbelassenes gesundes Obst interessiert dabei die wenigsten. Natürlich hat qualitativ hochwertige Bioware auch ihren Preis, doch die Gesundheit sollte es einem Wert sein hier und da ein weniger mehr Geld auszugeben. Mit dem Verzehr von Biolebensmittel kann man sich sicher sein das man mit dem Erhalt von Vitaminen nicht auch eine ebenso große Menge an Giften zu sich nimmt. Toxikologischen Erkenntnissen zufolge haben chemisch behandelte Lebensmittel erheblichen Anteil an den üblichen Volkskrankheiten, vielen Autoimmunkrankheiten und Krebs. Gerade auch bei Fleisch, speziell Schweinefleisch und Hühnerfleisch, sollte man gutes Bio Fleisch kaufen. Schweinefleisch ist ungesund. Mehr dazu in meinem Beitrag.

Fazit

Das Risiko sollte man nicht eingehen. Diese Erkenntnis macht sich jedoch schon im Handel bemerkbar. In fast jedem Lebensmittelladen findet man hochwertige Biolebensmittel die je nach Anbieter sehr günstig sind. Zum eigenen Wohle sollte man mit dem Kauf von Biolebensmitteln die Bio-Branche unterstützen, um so die Verwendung von chemischen Zusätzen gänzlich unlukrativ zu machen.

Letzte Beiträge