5HTP

Inhaltsverzeichnis

Was ist 5HTP?

5-Hydroxytryptophan ist eine komplexe, chemische Verbindung. Es handelt sich um eine sogenannte Aminosäure. Die Aminosäure-Moleküle haben in Pflanzen, aber auch in unserem menschlichen Körper bestimmte Aufgaben. Meist sind sie Bausteine oder Vorstufen für andere, wichtige Moleküle. Im Falle des handelt es sich um eine Substanz, die zur Herstellung des etwas bekannteren Stoffes Serotonin benötigt wird (Serotoninsynthese). 
5-HTP wird heute i.d.R. aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen, die Substanz kommt aber auch in bestimmten Bananensorten vor. 

 

Welche Wirkung hat 5HTP?

Erstaunlicherweise war 5HTP in den 1970ern und 1980ern schon einmal als Mittel gegen Depressionen und als angstlösendes Mittel (Anxiolytikum) bekannt. Es folgte die Pharmaindustrie mit einem ihrer Meinung nach wirksameren SSRI (Selektiver Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer) und die Diskussion um Präparate natürlichen Ursprunges war damit obsolet. Wer heute 5HTP kaufen möchte, kann es als Nahrungsergänzungsmittel beziehen. 
Die Wirkung von Serotonin im Körper ist recht komplex. Speziell im Gehirn wirkt Serotonin dämpfend auf verschiedene unangenehme Gefühlszustände wie Angst (hier wirkt es als Anxiolytikum), Aggression und Impulsivität. Viele depressive Verstimmungen stehen in engem Zusammenhang mit einem Mangel an Serotonin. Auch der Schlaf-Wach Rhythmus und der Appetit werden durch Serotonin maßgeblich beeinflusst. In der Blutbahn ist 5HTP nach der Serotoninsynthese jedoch auch für weitere Funktionen wichtig. Betroffen sind auch das Herz-Kreislauf-System, die Blutgerinnung, das Magen-Darm-System und sogar Bereiche der Augen! Die Plasmahalbwertzeit liegt bei 2-7 Stunden. 

5HTP Erfahrungsberichte

Depressionen und Dauereinnahme – 5HTP Wie lange einnehmen?

Wie bei allen Medikamenten, die längere Zeit eingenommen werden müssen, kann man sich natürlich auch hier fragen: Ist 5HTP gefährlich, wenn ich es über Monate oder sogar Jahre einnehme…? Wirkst sich die 5HTP Dauereinnahme negativ auf meinen Körper aus?
Grundsätzlich sind alle Substanzen die über einen längeren Zeitraum genommen werden, ein Grund sich zu informieren. 5-HTP wird relativ unkontrolliert zu Serotonin umgewandelt, daher bestehen bei Hochdosierung und längerer Einnahme bestimmte Gefahren, die allerdings nicht genau untersucht worden sind. Es wäre daher Spekulation, über schwerwiegende Nebenwirkungen bei Dauergebrauch zu berichten. 
Was die 5HTP Dosierung angeht, raten die meisten Hersteller zu einer Anfangsdosis von 50 mg zweimal täglich. Die Frage nach der 5HTP Einnahme morgens oder abends erübrigt sich zumindest bei depressiven Verstimmungen damit. Wenn die schlaffördernde Wirkung genutzt werden soll, bietet sich die abendliche Einnahme an. Bei der 5HTP Dosierung ist zu beachten, dass mehr als 500 mg täglich nicht empfohlen werden. Es besteht bei Überdosierung die Gefahr eines sogenannten Serotoninsyndroms. 

Gibt es Alternativen…?

Manche Patienten fragen sich, ob 5HTP gefährlich ist und das ist sicher eine berechtigte Frage denn jede Substanz die dem Körper dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, hat ihre Tücken. Wer 5HTP kaufen möchte, braucht nicht lange zu suchen. Im Internet wird man schnell fündig, auf Qualität und Dosierung ist jedoch zu achten. Aber natürlich gibt es auch Alternativen, es kommt allerdings darauf an, was das Ziel der Einnahme ist. Wenn ein schlaffördernder Effekt erzielt werden soll, bietet sich auch Melatonin oder Baldrian an.

Für die Verminderung depressiver Verstimmungen ist Johanniskraut eine gute Alternative. Zur Gewichtsabnahme gibt es zahlreiche appetithemmende Präparate und natürliche Wirkstoffe, die Abnehmwillige gut unterstützen können. 

5HTP

Gibt es Nebenwirkungen?

Die 5HTP Dauereinnahme kann sicherlich problematisch werden, die Dauereinnahme hochpotenter Antidepressiva (SSRI) ist aber mit Sicherheit nicht weniger bedenklich! Natürlich ist Vorsicht geboten, wenn bestimmte Bananensorten gleichzeitig konsumiert werden. Hier kann es zu einem überhöhten Gehalt von Serotonin kommen und daraus können Nebenwirkungen entstehen. Die klassischen Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Durchfall, Zittern und ein trockener Mund. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es auch schwerwiegendere Nebenwirkungen gibt, die bislang noch unbekannt sind oder nicht mit dem Präparat in Verbindung gebracht wurden. Wenn Sie etwas bei sich feststellen, fragen Sie in einer 5HTP Apotheke oder bei Ihrem Arzt nach den Symptomen. 

Im Bezug auf die Nebenwirkungen: 5HTP, wie lange einnehmen? 

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Sie sollten sich selbst beobachten und kennen. Wenn die Symptome verschwinden, sollte die Dosis nicht erhöht werden. Die 5HTP Einnahme morgens oder abends kann nach einer gewissen Dauer auch wieder reduziert werden, je nach Befinden. Ein zu rasches absetzen ist mit Vorsicht zu handhaben, besser ist die Ausschleichtechnik, bei der die Substanz langsam mit immer geringeren Dosen abgesetzt wird. 

5HTP Erfahrungsberichte

Wenn man 5HTP Erfahrungsberichte liest, spiegelt sich eines deutlich wieder: Viele Kunden fragen sich, ob der Kauf in einer 5HTP Apotheke sinnvoll ist oder ob die Substanz problemlos im Internet bezogen werden kann. Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Einige Apotheker reagieren allergisch auf Alternativen zu den klassischen Präparaten der Pharmaindustrie, andere stehen dem offen gegenüber. 
Bei der Fragen „5HTP wie lange einnehmen“ scheiden sich die Geister. Bei einer Plasmahalbwertzeit von 2-7 Stunden kann eine tägliche Einmalgabe Sinn machen, muss sie aber nicht. Wer das Präparat zum Schlafen braucht, fährt gut mit einer einmaligen, abendlichen Einnahme.

Hinweis: Aber bitte immer einen Arzt aufsuchen vor der Verwendung eines Medikamentes und dieses mit ihm besprechen…

Ähnliche Beiträge: Hericium